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Pädagogisches Kurzkonzept

Wir hoffen, dass die folgenden Informationen einen Einblick in unsere Vision einer klimafreundlichen, toleranten und offenen Kita und unsere Arbeit als Elterninitiative schaffen.

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UMWELT- & NATURPÄDAGOGIK

Der direkte Bezug zur Umwelt und Natur soll unsere Kinder motivieren, sich mit den ökonomischen und ökologischen Folgen ihres Verhaltens auseinanderzusetzen. Damit schaffen wir wichtige Voraussetzungen, die Verantwortung für den Schutz der Umwelt zu fühlen und übernehmen und ein Bewusstsein für unsere Natur und Umwelt zu entwickeln.

02

SITUATIV ORIENTIERTER ANSATZ

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht hier das Kind. Die Arbeit soll sich an den Bedürfnissen des Kindes orientieren. Die Begleitung soll ganzheitlich erfolgen und Kinder als eigenständige Personen wahrnehmen, annehmen und fördern.

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03

PARTIZIPATION

Die Kinder haben das Recht, ihre Meinung frei zu äußern und wir haben die Aufgabe, diese Meinung einzubeziehen. Kinder werden in Entscheidungsprozesse mit einbezogen und gleichzeitig fördern wir Verantwortungsübernahme, indem wir die Möglichkeit geben, eigenständig für Entscheidungen einzustehen. Wichtig ist hierfür, dass wir von Anfang an Strukturen aufbauen, die Partizipation erleichtern und ritualisieren. So kann sie Bestandteil des Kita-Alltags und von allen Beteiligten gelebt werden.

04

NACHHALTIGKEIT

Um unseren Schwerpunkt “Natur und Umwelt” umzusetzen, sollen in möglichst allen Bereichen des Kita-Alltags verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes gelebt und nahegebracht werden.

  • Schutz und Erhalt von Artenvielfalt

  • Begrenztheit von natürlichen Ressourcen

  • Umgang mit Müll

  • Klimafreundliche  Ernährung 

  • Bewusstes Konsumverhalten

  • Klima und ökologische Prozesse

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05

ERNÄHRUNG

Wir legen bei der Auswahl der Lebensmittel großen Wert auf Nachhaltigkeit. Daher wird in der Einrichtung ausschließlich vegetarisches/veganes Essen angeboten, das möglichst wenig verarbeitet wurde. Weiterhin soll sich das Angebot nach den Jahreszeiten und damit saisonal verfügbaren Obst und Gemüse richten. Ziel ist es, einen kleinen Anteil der frischen Lebensmittel aus dem eigenen Anbau zu beziehen: Obst von Streuobstbäumen, Salat und Kräuter aus dem Hochbeet

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DIVERSITÄT & INKLUSION

Jeder ist anders- alle sind gleich!

 

Die Kinder sollen sich alle gleichermaßen gesehen und geschätzt fühlen, ohne auf ihren sozioökonomischen Hintergrund, ihrer Bildung, ihrer Religionszugehörigkeit, einer möglichen Behinderung  oder ihrem Geschlecht reduziert zu werden.

Durch genderneutrale Erziehung möchten wir die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes stärken. 

Jede Person in unserem Haus wird als wichtiges Mitglied der Gemeinschaft wertgeschätzt. Unabhängig von seiner körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung. Wir unterstützen, fördern, und schützen die Entwicklung jedes einzelnen Kindes, eine eigenverantwortliche, selbstbewusste Persönlichkeit zu werden.

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RASSISMUSKRITISCHE ERZIEHUNG

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Rassismuskritische Erziehung bedeutet, sich bewusst zu sein, dass individueller und struktureller Rassismus Teil unserer Gesellschaft und damit der Lebenswelt unserer Kinder sind und durch Prävention und Intervention bewusst ein Gegengewicht zu schaffen.

Wir möchten den Kindern eine vorurteilsbewusste, offene und auf echtem rassismuskritischem Wissen basierende Haltung vorleben und eine diverse Umgebung bieten. Jeder im pädagogischen Team soll sich der Macht von Sprache bewusst sein und sensibel mit Ausdrücken, die diskriminierend und rassistisch sind, umgehen

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SCHLAF

Schlaf ist ein Grundbedürfnis. Ein müdes Kind ist schnell mit lauten, stressigen oder ungewohnten Situationen in seinem Umfeld überfordert und kann nicht mehr sinnstiftend am Kita-Alltag teilnehmen. Da es unsere Überzeugung ist, dass Kinder ein Recht auf Erholung haben, bekommen sie bei Müdigkeit oder dem Bedürfnis nach einer Pause die Möglichkeit, sich auszuruhen oder zu schlafen. 

Die Möglichkeiten zur Erholung und Schlaf sind vielseitig. Ob im Schlafraum, auf dem Schoß der Erziehenden oder in der Trage/im Kinderwagen. Schläft euer Kind noch 2 Mal am Tag? Das ist natürlich kein Problem.

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